Lernen, "nein" zu sagen

Klicke auf "Podcast abspielen" und verfolge das Gespräch zwischen Elvira und Anastasija.

Es gibt Varianten zum Nein-Sagen:

Sätze, mit denen du Zeit gewinnst, um zu überlegen, ob du Ja oder Nein sagen möchtest:

• Ich würde gern helfen, muss aber vorher noch etwas abklären. Ich melde mich später bei dir zurück.

• Das kann ich jetzt leider noch nicht sagen. Bis wann brauchst du eine Rückmeldung?

• Welche Aufgabe würde stattdessen wegfallen?

 

Sätze, wie in den folgenden Beispielen, mit denen du Nein sagst:

• Ich würde dir total gern helfen, aber ich bin heute selbst furchtbar im Stress und schaffe es einfach nicht.

• Tut mir leid, das geht heute nicht.

• Nein, ich kann jetzt nicht.

• Nein.

 

Wähle einen der Nein-Sätze aus und füge ihn in die folgenden Wenn-Dann-Sätzen ein. Zur Übung sind mehrere Möglichkeiten vorhanden. Mit Hilfe eines Wenn-Dann-Satzes übst du, welche Antwort du geben könntest. Spreche im Anschluss den Satz laut aus, betone dabei Wenn und Dann!

Diese Übung kannst Du jederzeit mit eigenen Situationen auf einem Blatt Papier bearbeiten.

Beispielsituation 1

Beispielsituation 2

Beispielsituation 3

Beispielsituation 4