Ernährung Gut durch den Kita-Alltag mit der richtigen Ernährung

Ernährung beeinflusst unser Leben

Körper und Geist werden mit Nährstoffen und Energie versorgt und das Wohlbefinden steigt mit „gutem“ Essen.

Kinder entwickeln ihre Essgewohnheiten überwiegend durch Modell-Lernen. Das Essverhalten der Kinder wird auch durch die Erzieher*innen geprägt. Du bist also ein wichtiges Vorbild. Aber täglicher Stress und fehlender Regenerationszeit führen oft zu ungesundem Essverhalten. Im hektischen Berufsalltag gerät deine bedarfs- und bedürfnisgerechte Ernährung leicht aus der Balance. Das merkt man aber meist erst relativ spät.

Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, das ist längst wissenschaftlich erwiesen. Aber was heißt das in deinem Fall und Job überhaupt? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf deinen Körper in den unterschiedlichen Lebensphasen? Wie kannst du hochwertige Nahrung auch bei Zeitdruck gut in den Arbeitsalltag integrieren?

Bei uns findest du als Erzieher*in zu diesen und vielen weiteren Fragen Infos und Anregungen.