Was ist Künstliche Intelligenz?

Die digitale Transformation verändert unsere Arbeits- und Lebenswelt.

Stell dir vor: Du bist in Spanien im Urlaub und sprichst kein Spanisch. Du möchtest ein Auto ausleihen, der Autovermieter spricht aber nur Spanisch und sagt: „Cuesta sesenta euros al día“. Da nimmst du dein Handy und öffnest eine Übersetzungs-App mit Sprachfunktion und hältst dem Vermieter das Handy entgegen. Er spricht noch einmal seine Botschaft an dich und auf dem Display erscheint: „Es kostet sechzig Euro am Tag“. So einfach kannst du ihn jetzt verstehen und dank einer KI-basierten APP mit ihm kommunizieren.

Wie gut kennst du dich bereits mit Künstlicher Intelligenz aus?

Setze den Punkt auf den Balken und klicke auf „fertig!“. Bald kann dir unser Chatbot *impuls* die Lerneinheiten empfehlen, die für dich neu und interessant sein können!

Ich möchte mein Wissen erweiternIch kenne mich bereits gut aus

Hinweise und Lerninformationen

In dieser Lerneinheit erfährst du, was Künstliche Intelligenz ist und in welchen Bereichen des Arbeitens und Lebens diese Technologie entlasten und unterstützen kann. Und du lernst Möglichkeiten von KI in der Sozialwirtschaft kennen. Die Bearbeitungsdauer beträgt insgesamt ca. 9 Minuten.

Erfahre mehr auf den 3 hintereinander liegenden Wissenskarten, mit einem Klick auf "turn" bekommst du wichtige Informationen in kurzer Form. Mit dem Pfeil rechts unten neben der Karte gelangst du zur nächsten Wissenskarte. In den folgenden interaktiven Abbildungen sind "+"-Symbol integriert, bei einem Klick auf diese Punkte erhälst du weitere Informationen zur KI. Beispiele von Künstlicher Intelligenz in der Sozialwirtschaft kannst du im Bild von TruDi finden.

Möchtest du anschließend das KI-Quiz spielen?
Es enthält 6 Fragen mit jeweils einer richtigen Antwort. Wenn diese Antwort angeklickt ist, erscheint ein kleiner Pfeil rechts, hier gelangst du zur nächsten Frage. Bei einer falschen Antwort erscheint die richtige Lösung und ebenfalls der kleine Weiterpfeil. Zurückspringen geht nicht, aber am Ende kannst du mit "retry" das Quiz noch einmal wiederholen.

Viel Spaß beim Entdecken!

Was ist „Künstliche Intelligenz“?

old_KI im Einsatz - und der Datenschutz?

Was hat KI mit Gehirn zu tun?

TruDis Technologien für ein gesundes Arbeiten

Das KI-Quiz

Wir möchten unsere Angebote verbessern und freuen uns über Feedback

Herzlichen Dank!

 

Möchtest du dich weiter mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen?

In unserm KI-Katalog findest du alle Technologie aus TruDi’s Gemeinschaftsraum!

Schaue mal in unseren Blog-Beitrag, vereinbare einen Termin mit TruDi oder unterhalte dich mit imPuls.


| zur Startseite
Das Speichern des Fortschritts und das Sammeln von Pulsschägen ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.