Was ist Künstliche Intelligenz?

Entdecke neue Möglichkeiten für ein gesundes Arbeiten

Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen. Navigationssysteme weisen uns den Weg, Übersetzungs-Apps helfen uns, andere Sprachen zu verstehen, auf Online-Plattformen bekommen wir Werbung angezeigt, die zu unseren Käufen passt und vieles mehr. Intelligente Anwendungen erleichtern nicht nur unseren privaten Alltag, sie bieten auch Möglichkeiten, den Arbeitsalltag in der Sozialwirtschaft zu entlasten und ein gesundes Arbeiten zu fördern. Von einer intelligenten Dienstplangestaltung zu smarten Sensorsystemen und Servicerobotern - welche Technologien können deinen Arbeitsalltag erleichtern?

Erfahre in dieser Lerneinheit, was Künstliche Intelligenz ist, wie sie funktioniert und wobei intelligente Anwendungen unterstützen können!

Die Kapitel können nacheinander abgerufen und individuell ausgewählt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt ca. 20 Minuten.

Zehn Kapitel führen dich anhand von Beispielen und interaktiven Aufgaben in Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz ein. Interaktiv bedeutet, dass du selbst aktiv am Lernprozess beteiligt bist und in Wissenskarten und Abbildungen neue Lernimpulse mit einem Klick entdecken kannst. Bei einem Klick auf die "+"-Symbole in den Elementen, erhältst du wichtige Informationen in kurzer Form. Zudem hast du die Möglichkeit, Wissens-Quizze zu spielen. Am Ende der Lerneinheit sind weiterführende Angebote aufgelistet.

Eingeloggte Nutzer*innen können pro Kapitel Pulsschläge sammeln und ihren Lernfortschritt anzeigen lassen.

impuls ist ein digitaler Lernbegleiter. Er kann die Funktionen der Lernplattform erklären und bei kleinen Aufgaben unterstützen. Er benötigt noch etwas Zeit, um zu lernen. Bald kann er dir helfen, deinen Lernprozess optimal zu gestalten!

Beginne ein Gespräch, indem du die Glühbirne rechts unten auf der Seite anklickst. Wenn impuls einen Hinweis für dich hat, blinkt er gelb auf.

Mit einem Klick auf den Button "Lerneinheit starten" links unten im Bild kannst du die Lerneinheit beginnen.

Viel Spaß beim Entdecken!