Robot chatbot head icon sign made with binary code. Chatbot assi
Robot chatbot head icon sign made with binary code. Chatbot assi

Was ist ein Chatbot?

 

Heute können wir bereits in vielen Bereichen mit Chatbots kommunizieren. Sie helfen uns zum Beispiel bei einer Retour-Anmeldung auf Internet-Plattformen, verbinden uns bei verschiedenen Fragen mit der zuständigen Ansprechperson oder bieten Orientierung auf digitalen Lernplattformen. Chatbots begegnen uns in ganz unterschiedlichen Formen und Facetten. Manchmal helfen sie uns zügig weiter und ein anderes Mal verstehen sie uns nicht direkt und wir möchten sie am liebsten wegklicken.

Eine Unterhaltung mit einem digitalen Assistenten kann aber Spaß machen und wirklich nützlich sein!

Lerne impuls kennen und erfahre, wie genau er eigentlich arbeitet, woher sein Wissen stammt und was er mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 10 Minuten

In dieser Lerneinheit erklärt dir impuls, die kleine Glühbirne rechts unten im Bild, was ein Chatbot ist, was er auf pulsnetz.de schon kann und warum er noch lernen muss. Impuls leitet dich durch das Gespräch. Hierfür kannst du die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten anklicken oder selbst eine Frage in das Textfeld schreiben.

Eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer können pro Kapitel Pulsschläge sammeln und ihren Lernfortschritt anzeigen lassen.

Mit einem Klick auf den Button "Lerneinheit starten" links unten im Bild kannst du die Lerneinheit beginnen.

Und nun viel Spaß bei deiner Unterhaltung mit impuls!