Positive Denkmuster finden

Stress ist so individuell wie der Fingerabdruck. Daher gibt es auch verschiedene Möglichkeiten mit Stress umzugehen. Eine Möglichkeit besteht darin, stressige Situationen als Herausforderungen zu betrachten, also etwas daran zu verändern, wie man selbst die Situation bewertet. Hierbei spielt die Art, wie jemand denkt – das jeweilige Denkmuster – eine große Rolle.

Einige Denkmuster sorgen dafür, dass sich Stress noch verstärkt. Zum Beispiel dann, wenn sich nur auf das Negative einer Situation konzentriert wird oder geglaubt wird, dasssie sowieso nicht zu meistern ist.

Im Gegensatz dazu helfen einige Denkweise auch bei der Bewältigung stressiger Situationen. Indem beispielsweise darauf vertraut wird, dass sie gut gemeistert oder doch zumindest überstanden werden können. Oder indem sich daran erinnert wid, wie ähnliche Situationen in der Vergangenheit angepackt wurden.

Welche Denkweisen können dir helfen?

Die folgende Abbildung enthält positive und negative Denkmuster. Klicke auf die Aussagen in den blauen Feldern und ziehe sie zu den positiven Denkmustern in die rechte Spalte.

 

Positive Denkmuster