Unser autonomes Nervensystem

Unser autonomes Nervensystem besteht aus dem sogenanntem „Sympathikus“ und seinem Gegenspieler, dem „Parasympathikus“. Um zu erfahren, welche weiteren Funktionen durch die beiden Systeme gesteuert werden können, kannst du dich an der folgenden Zuordnungsaufgabe versuchen. Ziehe dazu die Funktionsbeschreibungen in den grauen Kästchen zu den freien Feldern neben den Organen.

Unser autonomes Nervensystem

Daran erkennst du, dass dein Sympathikus aktiviert ist

Ich fühle mich: Unsicher, nervös, aggressiv, überwältigt, außer Kontrolle, isoliert

Ich bin nicht in der Lage: Klare Entscheidungen zu treffen, mein Leben zu meistern, mich in meinem Körper sicher zu fühlen

Die Welt ist: Gefährlich, bedrohlich, darauf aus, mir zu schaden

In Beziehung zu anderen Menschen: Ich verwechsle neutrale Gesichtsausdrücke mit feindseligen, ich bin in der Defensive, ich kann keine Verbindungen herstellen

Daran erkennst du, dass dein Parasympathikus aktiviert ist

Ich fühle mich: friedvoll, entspannt, wohlig, offen für Verbindungen mit anderen Menschen

Ich bin in der Lage: klare Entscheidungen zu treffen, mein Leben zu regeln, kreativ und spontan zu sein

Die Welt ist: sicher und nicht darauf aus, mir zu schaden

In Beziehung zu anderen Menschen: Ich kann Blickkontakt herstellen, mich verletzlich zeigen, vertrauen