Wie ein konzentriertes Arbeiten gelingen kann

Berufe in der Sozialwirtschaft erfordern ein hohes Maß an Konzentration, denn Störungen im Arbeitsalltag können plötzlich auftreten und den Zeitplan durcheinanderwerfen. Ein effektives Zeitmanagement wird nun besonders wichtig. Wie kann Konzentration entstehen und warum helfen uns Pausen, um Menschen aufmerksam zu begegnen? Schauen wir uns den Zusammenhang genauer im folgenden Video an.

Zeitmanagement für ein konzentriertes Arbeiten

Fassen wir zusammen

Wir brauchen unsere Konzentration, um

  • Kritisch zu reflektieren
  • Logisch zu denken
  • den Gedankengängen anderer zu folgen.

Konzentration ist keine Eigenschaft oder ein konstantes Persönlichkeitsmerkmal. Sie ist in uns, wir können sie entdecken, fördern und wie einen Muskel trainieren, wenn wir bewusst bei einer Sache bleiben. Das kann beim Lesen, Musizieren oder auch auf der Arbeit sein.

Die Flut der Störungen hindert dich daran, deine Aufmerksamkeit für eine Sache aufrecht zu erhalten. Wenn du dich konzentrieren musst, dann steht nicht genug Energie für die Störungsunterdrückung zur Verfügung. Und wenn du dich anstrengen musst, Störungen zu unterdrücken, dann hast du keine Kraft mehr für die Konzentration.

Für ein konzentriertes Arbeiten ist es also von Vorteil, Pausen einzulegen, weil wir so unsere Energiereserven wieder auffüllen können. Das klappt zwar nicht immer, aber wenn du Zeit für Pausen einplanst und zum Beispiel eine kurze Achtsamkeitsübung durchführst, kannst du Kraft tanken und dich anschließend wieder konzentriert deinen Aufgaben widmen.