Ein Blick in die Kristallkugel

In ruhigeren Phasen kannst du die Bewohnerinnern und Bewohner auch gezielt fragen, ob sie die Toilette benutzen oder eine Flasche Wasser oder Saft haben möchten. Menschen haben nicht gern das Gefühl, dass sie Umstände machen. Wenn du nach bestimmten Dingen fragst, ist das oft viel effektiver als zu sagen: „Brauchen Sie noch etwas?“, denn die Bewohnerinnen und Bewohner denken nicht immer darüber nach, was sie brauchen, wenn man sie nicht darauf anspricht.

Und wenn du diese kleinen Aufgaben erledigst, solange es noch geht, kannst du zum Beispiel verhindern, dass dich eine pflegebedürftige Person während eines Notfalls in einem anderen Zimmer braucht. Außerdem kannst du versuchen, die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner vorherzusehen und alles mitbringen, was er oder sie vielleicht braucht. Das spart unnötige Wege.