Lärm

Lärm ist ein unerwünschtes Geräusch, das zu Beeinträchtigungen oder ge­sundheitlichen Schäden führen kann. Die Maßeinheit für die Stärke von Schall ist das Dezibel (dB). In der Arbeitssicherheit wird noch ein Filter für den bewerteten Schalldruckpegel (A) hinzugefügt. Die sogenannte A-Bewertung bildet dabei das menschliche Hörempfinden für verschiedene Frequenzen nach. Die Dezibel-Skala startet mit 0 dB(A) etwa bei der menschlichen Hörschwelle. Jede Erhöhung um 10 dB(A) entspricht in grober Näherung einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.

 

Lärm

 

Zwar gibt es eine Reihe von Lärm-Apps für Smartphones, die Lärmwerte anzeigen. Diese liefern aber eher grobe Einschätzungen für den privaten Bereich und sind für verlässliche Lärmmessungen ungeeignet.

Auch ganz ohne technische Unterstützung lässt sich der Schallpegel in einem Raum grob dadurch abschätzen, wie gut sich zwei Personen mit einem Meter Abstand noch verständigen können:

• bis 70 dB(A) ist eine Unterhaltung in normaler Lautstärke möglich,
• bei 80 dB(A) ist eine Verständigung mit erhobener Stimme möglich,
• bei 90 dB(A) ist eine Verständigung auch mit Rufen schwierig,
• bei 100 dB(A) ist eine Verständigung nur mit größtem Stimmenaufwand möglich,
• ab 105 dB(A) ist keine Verständigung mehr möglich.

Auswirkung von Lärm

Wirkung von Lärm