Mythen, Zahlen und Fakten

Was ist eigentlich Schlaf? Welche Mythen gibt es? Und was ist Fakt?

Was glaubst du?

Welche Schlafposition ist am beliebtesten: Rücken, Bauch oder Seite?

Schiebe den Punkt auf dem Balken, um die Schlafposition zu bestimmen, anschließend klicke auf „fertig!“ und du erhältst eine Antwort!

RückenSeite

Die Schlafpositionen der deutschen Bevölkerung sind: 7% auf dem Rücken, 17% auf dem Bauch und 68% schlafen auf der Seite. Die Seitenlage ist mit angezogenen Knien am beliebtesten, in der sogenannten Fötuslage schlafen die meisten Menschen. Das sind jedoch noch nicht 100%. Es gibt auch Personen, die hier nicht aufgeführt sind, weil sie sich in einer bestimmten Schlafposition hinlegen, sich jedoch im Schlaf bewegen und dementsprechend verschiedene Schlafpositionen haben.

Warum Schlaf? Was passiert, während wir schlafen? 

Die Frage ist bis heute noch nicht ganz geklärt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ganz viele unterschiedliche Erklärungsansätze bereits vorhanden sind, warum Schlaf wichtig ist, sowohl für die physische als auch für die psychische Leistungsfähigkeit. Ungeklärt ist noch immer, warum wir Menschen schlafen müssen und es nicht reicht sich auszuruhen oder zu relaxen. Wieso müssen wir in diesen anderen Bewusstseinszustand treten?