Ein Computer wird zum Go-Spieler

Wie wir Menschen benötigen lernende KI-Systeme Lernmaterialien, um zu üben. Wir lernen zum Beispiel durch Aufgaben. Ein intelligentes Computersystem benötigt hingegen Daten, die vergangene oder bekannte Lösungswege beschreiben. Das Computersystem erkennt in Daten Regelmäßigkeiten und kann diese auf neue Aufgaben mit derselben Fragestellung übertragen. In der eigentlichen Mustererkennung ist das KI-System schlechter als der Mensch, aber es kann schnell trainiert werden, wird nicht müde und vergisst auch nicht.

Ein Beispiel hierfür ist Googles intelligenter Alpha-Go-Computer, der fertig programmiert noch gar kein Go-Spieler war. Er wurde erst dazu, nachdem er mit tausenden Partien trainiert wurde.

Wenn intelligente Computersysteme zum Beispiel in Daten Muster erkennen können, dann ist von "maschinellem Lernen" die Rede. Was das bedeutet, erfährst du im nächsten Kapitel!