Was Dienstplangestaltung mit Technik bedeutet

Software zur digitalen Dienstplanerstellung gibt es schon seit vielen Jahren, dennoch wird das Potenzial der technischen Möglichkeiten häufig nicht voll ausgenutzt. Aber was heißt eigentlich „Dienstplangestaltung mit Technik“? Erstmal steht ja nur dahinter, dass eine Software genutzt wird, und das kann im einfachen Fall auch ein Tabellenprogramm sein. Darüber hinaus gibt es jedoch viele spezialisierte Systeme, die für die Dienstplangestaltung entworfen und optimiert sind. Sofern nicht auch mit Tabellenverwaltung umfangreicher Programmieraufwand investiert wurde, sind diese spezialisierten Softwaresysteme normalerweise deutlich umfangreicher in ihren Funktionen und für die geübten Nutzenden damit bessere Werkzeuge

Solche Werkzeuge können nicht nur für das Planen, sondern auch für das Vergleichen und das allgemeine Ausgeben von Kennzahlen genutzt werden und sie beziehen auch Stammdaten von Pflegekräften mit ein. Es geht also um mehr als die bloße Digitalisierung.