Teste den Dienstplandemonstrator

Nun kannst du dich selbst damit beschäftigen, wie gesundheitsbezogene Probleme in Dienstplänen mit technischer Unterstützung behoben werden können. Dazu haben wir einen Demo-Dienstplan mit einigen Problemen erstellt, die du lösen kannst. Im Vergleich zum Tutorialvideo hat der Demonstrator für diese Aufgabe etwas eingeschränktere Funktionen, damit du dich ganz auf die Aufgabe konzentrieren kannst.

Im folgenden Dienstplan gibt es drei Pflegekräfte, die eine Reihe von Schichten belegen sollen. Es gibt eine erste Version der Schichtverteilung, die aber noch nicht optimal ist. Über den Button Dienstplan bewerten kannst du jederzeit feststellen, wie gut oder schlecht die Planung gerade bewertet wird und welche Probleme bezüglich gesunder Arbeit mit dem aktuellen Plan bestehen.

Deine Aufgabe ist es nun, ausschließlich mit Tauschen von Schichten zwischen den drei Pflegekräften möglichst viele Regelverletzungen zu beheben. Einen Tausch kannst du vornehmen, indem du doppelt auf eine bestehende Schicht klickst und dort die Pflegekraft über das Dropdown-Feld änderst. Mit einem Klick auf das Feld oben links, in dem „Tagesansicht“ steht, kannst du dir mehr Details visualisieren lassen. Kommst du auf einen Gesundheitswert von 100?  

Hinweis

In der Praxis sollten Empfehlungen immer im Kontext der Wünsche der Pflegekräfte beurteilt werden. So kann es manchen Pflegekräften wichtiger sein, möglichst viel Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, wodurch dann aber manche Empfehlungen für gesundes Arbeiten missachtet werden müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass in der Praxis alle Empfehlungen für alle Pflegekräfte berücksichtigt werden können.

Dennoch halten wir es für sinnvoll und wichtig, solche Empfehlungen in die Dienstplanung einzubeziehen und insbesondere bei der technikgestützten Dienstplanung transparent darzustellen. So geht dieser zentrale Aspekt der Arbeit in der Pflege nicht versehentlich verloren.