Konntest du einen Gesundheitswert von 100 erreichen?

Im vorherigen Kapitel konntest du die Schichten der Pflegekräfte verschieben und deine Einteilung bewerten lassen. Welchen Gesundheitswert konntest du erreichen?

Mit einem Klick auf "Lösung" erfährst du, wie der Gesundheitswert 100 erreicht werden kann.

Zuerst betrachten wir nach dem Bewerten Schicht 0. Dabei ist die empfohlene Ruhezeit von 24 Stunden nach Nachtschichten nicht gewährleistet. Diese Schicht kann zu einer anderen Pflegekraft geschoben werden. Dabei bietet sich Anna mehr an als Ernst, da bei Ernst sonst ein einziger freier Tag entstehen würde. Mit Schicht 3 ist es naheliegend, dasselbe zu tun. Das verbessert die Situation auch, ist allerdings nicht optimal. Beim näheren Hinsehen (hier kann die Detailansicht helfen, indem oben links in der Ecke auf das Feld mit „Tagesansicht“ geklickt wird)  kann man zu folgendem Tausch kommen:

Nachdem Schicht 0 zu Anna gewechselt wurde, wechselt man so, dass Schicht 6 bei Ernst liegt und Schicht 4 bei Anna. So liegen wir bei einem deutlich besseren Gesundheitswert. Zuletzt können wir noch Schicht 9 zu Wilma schieben, um Anna einen freien Wochenendtag zu verschaffen und haben dann den Wert 100 erreicht.