Wie ein Changemanagement gelingen kann

Changemanagement ist das systematische und gezielte Programm, um den Bedarf des Wandels im Unternehmen durch eine neue Strategie zu bestimmen, die dafür erforderlichen Bereitschaften und Fähigkeiten der Mitarbeitenden herzustellen und dauerhalft zu stabilisieren.

In einem Interview mit einer Leitungskraft einer Pflegeeinrichtung haben wir nach der Veränderung in der Einrichtung und der erfolgreichen Einführung von digitalen Technologien gefragt:

  • 2005 hat diese Einrichtungskraft bereits die Entwicklung hin zu einer digitalen Technologie gestartet. Aus dem Klinikbetrieb wurde ein Technik-Pflegeprogramm mit QR-Codes übernommen, allerdings fehlte das Monitoring und musste hierzu entwickelt werden.
  • 2008 wurde ein neues Haus mit Wohngruppen gebaut. Um der KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) - Empfehlung nachzukommen: Es sollte möglichst wenig Stress vor allem bei Demenz für die Mitarbeitenden entstehen, deshalb wurden Magnetschleifen im Boden als technische Lösung integriert. Sobald sich nun eine Demenzerkrankte Person aus dem Bereich der Magnetschleifen entfernte, erhielt der oder die in der Nähe befindliche Mitarbeitende eine Nachricht und konnte darauf reagieren.
  • Mittlerweile gibt es auch einen ambulanten Pflegedienst, der mit einem Diagnostikkoffer für digitale Arztkontakte ausgestattet ist.
  • Eine Firma wurde gegründet und bietet anderen Unternehmen Begleitung der Prozesse zur Einführung digitaler Technologien.
  • Aktuell wird gerade ein Digi-Begleiter für Fahrten im ambulanten Dienst eingeführt. Mitarbeitende benötigen Unterstützung, dass sie auftretende Probleme annehmen, wenn die digitale Lösung anfänglich länger dauert als Zettel und Stift. Treten Probleme auf sollte die Devise sein: „Kein Problem … das haben wir gleich“.

 

Weitere Fragen haben wir nach der Bedarfsermittlung, nach der positiven Haltung zur Digitalisierung und dem Funktionieren von Veränderung in der Einrichtung gestellt. Die Antworten finden Sie in den drei folgenden Bildern.

Klicken Sie auf die +Symbole und Sie erhalten die Antworten.

Wie hat die Bedarfsermittlung stattgefunden?

Bedarfsermittlung

Wie haben Sie eine positive Haltung zur Digitalisierung hergestellt?

positive Haltung

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, wie Veränderung funktioniert?

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, wie Veränderung funktioniert?