Digitale Technologien in Kitas

Eine Möglichkeit, digitale Medien in der Kita verantwortungsvoll einzuführen, ist die Errichtung eines Digitalraums.

In einem Digitalraum für Kinder ist es wichtig, dass sie Geräte für sinnvolle und spielerische Zwecke ausprobieren können und mit Hilfe von Erzieherinnen und Erziehern einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen erlernen. Ausstattungsgegenstände des Digitalraums können zum Beispiel Stifte, Tablets, Kameras, digitale Lupen oder Beamer für Lichtspiele sein.

 

Für die Nutzung sollten zu Beginn Regeln aufgestellt werden. Auch Reflexionsfragen können an dieser Stelle hilfreich sein:

  • Wie können Kinder gemeinschaftlich zum Beispiel eine Geschichte digital zeichnen und erzählen?
  • Wie können Kinder merken, wie viel Zeit beim Ausprobieren digitaler Medien vergangen ist?
  • Wie wirkt sich der Einsatz digitaler Medien auf die Kinder aus? Hier könnten die Kinder gefragt werden, wie sie sich nach dem Ausprobieren fühlen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Transfer von digital Gelerntem in die Realität. Ein Beispiel hierfür ist das Sprachenlernen per App, hier ist das Lernen an und in der Realität sehr wichtig. So könnte man die Kinder nach der Nutzung der App eine Geschichte erzählen lassen, in denen sie ein paar der eben gelernten Wörter einbauen sollen.

Der Alltagsbezug sollte stets vorhanden bleiben und auch die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Auch hierfür können Reflexionsfragen hilfreich sein:

  • Was unterscheidet die Person im Kindervideo von Personen im echten Leben?
  • Was hat euch besonders Spaß gemacht?
  • Gibt es Spiele, die mit Papier und Stift besser klappen oder mehr Spaß machen?

Zuletzt ist zur Errichtung eines Digitalraums eine klare und offene Kommunikation mit den Eltern wichtig.